Der EPMC zu Gast in Cottbus

Nach zwei Jahren Zwangspause, fand am Sonntag die 26. Plastmodellbauaustellung im Flugplatzmuseum in Cottbus statt. Bei milden Herbstwetter reisten Jürgen und ich am Sonntag Morgen an und schnell war unsere Stube mit Modellen belegt. Natürlich haben wir viele befreundete Modellbauer getroffen und uns ebenso mit den Besuchern der Ausstellung angeregt unterhalten, über unser Hobby geplaudert und mit unseren Modellen teils für einiges Staunen gesorgt. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen wurde zum Mittag gegrillt. Die Geldbörse erfuhr im Gegensatz ehr Erleichterung, Lars aus Chemnitz hatte eine große Auswahl an Modellen und Zubehör im Gepäck. Pünktlich um 14 Uhr war der Kommandeursflugtag angesetzt. Bei diesem „Modell-Weitwurf-Wettbewerb“ nehmen nicht mehr so geliebte oder gelungene Modelle ihren letzten Weg. Unser Jürgen hat mit einer Wurf-Weite von 15,75 Metern auch gleich den 1.Platz belegt, schließlich war er ja mit einem Segelflugzeug am Start 😉

Nachdem wir nun zwei Jahre nicht mehr vor Ort waren, konnten wir im Außengelände einige neue Exponate begutachten. Neben der traditionellen „MiG-Alley“ sind auf der bundesdeutschen Seite noch einige kalte Krieger hinzu gekommen, die nun alle Auge in Auge den Maschinen der Pakt-Staaten gegenüber stehen. Mit viel Know-how restauriert, präsentierte sich die hervorragend restaurierte AN-2 (NVA 826) aus polnischer Produktion. Hier wurde wieder eine Stück Luftfahrtgeschichte erhalten und war selbstverständlich gleich der passende Hintergrund für das jährliches Gruppenfoto der Aussteller. Wenn auch in altem Lack – doch nicht minder interessant – war die museumseigene Mi-4. Ein persönliches Walkaround wollten wir uns nicht nehmen lassen, schließlich kommt aktuell ein neuer Bausatz in den Handel. Da kann man gleich mal die Qualität der Bausatzdetails am Original überprüfen. Weiter voran geht auch die Restauration der Tu-134, wozu Jürgen als Zeitzeuge noch technische Details zur Wiederherstellung geben konnte. Wir haben uns sehr gefreut wieder dabei gewesen zu sein und hoffen natürlich auch im nächsten wieder teilnehmen zu dürfen.

Vielen Dank an die Organisatoren des Flugplatzmuseums Cottbus und bis zum nächsten Jahr. TT

P(M)S: Natürlich haben wir in Cottbus auch ein bisschen Werbung für unsere eigene Ausstellung im nächsten Jahr gemacht. Wer hierzu mehr erfahren oder teilnehmen möchte findet Info‘s unter: https://www.pms-sachsen.com/