Meese Modell-Hobby-Spiel Leipzig

Vom 29.09. – 01.10.2023 fand die Messe „ Modell-Hobby-Spiel „ 2023 in der Messe Leipzig statt. Laut dem Veranstalter fanden über 69.700 Besucher den Weg auf das Messegelände, um sich inspirieren zu lassen, einzukaufen, oder bei der einen oder anderen Aktion aktiv mitzumachen.

Der EPMC- Dresden, als einer der Ersten seit es diese Messe gibt, war natürlich traditionell mit einer Anzahl von Mitstreitern als Aussteller in der Halle 4 vor Ort.

Am gemeinsam mit dem befreundeten PMC Riesa betriebenen Stand, wurde an den Messetagen die große Bandbreite des Plastikmodellbaus ausgestellt. Natürlich kam der Erfahrungsaustausch mit anderen Modellbauern oder interessierten Besuchern nicht zu kurz. Ebenso bestand die Möglichkeit das eine oder andere „ Schnäppchen“, sei es im Bereich Zubehör oder Modellbausätzen, zu ergattern. Nicht vergessen werden durfte, Werbung für die 4. PMS Sachsen im nächsten Jahr vom

09. – 10. März 2024, zu machen.

Die meisten Besucher zog es wie immer in die Halle 2 mit der Modelleisenbahn, aber auch die Halle 3 mit dem Kreativ und Spielbereich konnte sich nicht über Besuchermangel beschweren.

In diesem Jahr gab es in der Modellbau Halle 4 einen großen Ausstellungsbereich mit den beliebten Klemmbausteinen.

Nach unseren Eindrücken brachte das etwas mehr Besucher in diese Halle.

Letztendlich können wir auf eine erfolgreiche Messe und ein abwechslungsreiches und interessantes Wochenende zurückblicken und freuen uns auf 2024, dann unter neuem Namen „ Hobbymesse“ vom 03. 10. 24 bis 06. 10. 24 über 4 Tage.

Das Messekonzept und auch der Untertitel bleiben erhalten: Messe für Modellbau, Spiel, Kreatives, Technik, Sport. Die starken Bereiche Modelleisenbahn, Modellbau, Spiel und Kreatives bleiben als eigenständige Ausstellungsbereiche bestehen.

Zugleich bietet der neue Name die Chance, neue Themen zu bewerben, die im Kleinen schon jetzt auf der Messe vertreten sind. Aktuell sind das vor allem technisches Spielzeug, Robotik und der Sport in der Glashalle. Der Name Hobbymesse Leipzig bildet diese Vielfalt besser ab. Unter dem allgemeinen Dach bleiben die speziellen Branchen in den Messehallen voneinander getrennt wie bisher.

Bedanken dürfen wir uns beim Veranstalter der Messe „ Modell Hobby und Spiel“ und freuen uns auf ein Wiedersehen 2024.

FK