1. Plastik-Modellshow Sachsen

Am 07. und 08. März 2020 fand in der Eventhalle des Möbelhauses Mahler in Siebenlehn, die erste Plastik Model Show Sachsen, ein Gemeinschaftsprojekt der Modellbauclubs EPMC Dresden und PMC Riesa, statt. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitungen hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die größte Modellbauausstellung Ostdeutschlands zu werden.
Mit über 200 Ausstellern aus ganz Deutschland und Polen, auf einer Fläche von 3000 qm und ca. 6700 Besuchern am Ausstellungswochenende, dürfen wir sicher von einer gelungen Veranstaltung sprechen. Zudem haben wir großes Glück gehabt das wir die PMS 2020, mit der Corona Krise im Hintergrund, so noch durchführen konnten.
Dies alles war unter anderem nur möglich, durch die vielen helfenden Hände aus beiden Clubs und die großzügige Unterstützung von Möbel Mahler und dessen Eventmanager Patrick Wolf, dafür ein großes Dankeschön. Des Weiteren hatten wir im Vorfeld ca. ein Dutzend Firmen und Unternehmen, mit der Bitte um Unterstützung, angeschrieben. Gesponsert bekamen wir von der Fa. Revell Modellbau Bausätze, von der Fa. UHU diverse Kleber, von den Firmen Vollmer und Faller ebenso Bausätze und bedanken uns dafür ganz herzlich.
Den Besuchern, die bereits sofort nach Öffnung der Ausstellung in die Halle strömten, wurden neben den tollen Ausstellungsobjekten aus allen Bereichen des Modellbaus, zahlreiche Höhepunkte angeboten, z.B.: Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene Modellbauer und für die Kleinen ein Kinderbasteln, eine Schnitzeljagd und RC Modelle zum selbst fahren.
Natürlich nicht zu vergessen die diversen Händler, die mit ihrem Angebot sicher viele Modellbauwünsche erfüllen konnten. Dazu gab es einen Modellflohmarkt der beiden organisierenden Clubs, EPMC Dresden und PMC Riesa.
Nur für die Aussteller gab es noch ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Getränken, sowie eine Tombola für die Aussteller, was alles sehr gut angenommen wurde.
Eine gastronomische Versorgung war durch das hauseigene Restaurant von Möbel Mahler, mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken, gesichert.
Ein Höhepunkt der Ausstellung war der Wettbewerb mit seinen hervorragenden Modellen die in 12 Kategorien antraten und aus denen die Besten prämiert wurden.
Am Sonntag gaben wir den Ausstellern 2 Stunden vor der Öffnung die Möglichkeit, ohne Besucher, zum Fotografieren und Bummeln.
Abschließend können wir auf ein sehr gelungenes Wochenende zurück blicken. Die Leitung des Möbelhauses war über solch regen Aktionismus der Modellbauer erfreut und zugleich überrascht und am Ende schließlich mit der Veranstaltung sehr zufrieden.
Bedanken dürfen wir uns auch bei den vielen Ausstellern, die natürlich mit der Präsentation von ihren hervorragenden Modellen erst so eine erfolgreiche Veranstaltung zum Ziel führten konnten und bereits viele den Wunsch äußerten gerne bei einer Neuauflage der PMS Sachsen im Jahr 2021 mit dabei zu sein.
Deshalb haben wir uns auf der Basis der sehr guten Zusammenarbeit von Organisatoren und Möbelhaus Mahler bereits auf einen neuen Termin für die 2. PMS Sachsen, den 13. – 14. März 2021, geeinigt.

In diesem Sinne, auf ein Wiedersehen und Willkommen 2021.

Falko Kloss

Nicht unerwähnt soll der großartige Einsatz von unserem Falko bleiben,der den EPMC als 2. Vorsitzender souverän geführt und mit großen Einsatz am gelingen der PMS mitgewirkt hat. Auch am Mikro hat er Gäste und Aussteller ansprechend und informativ durch Ostdeutschlands größte Modellbauausstellung des Jahres 2020 geführt. TT