24. Plastmodellausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 2018

Nachdem wir zur Ausstellung im letzten Jahr schweren Herzens absagen mussten, hatte das Wetter dieses Jahr wieder „sturmfrei“. Jürgen, Chuan und Thomas hatten sich vergangenes Wochenende auf den Weg nach Cottbus gemacht, um ihre schönsten Modelle zur diesjährigen Plastmodellausstellung des Museums zu präsentieren. Es waren natürlich auch viele andere Vereine und Einzelaussteller der Region angereist und so waren wir wieder in illustrer Runde. Was es drinnen an Modellen zu bewundern gab, konnte man draußen gleich mit den Originalen vergleichen. Nicht nur die Mig-Alley sondern auch die wachsende Zahl an Maschinen der „anderen Feldpostnummer“ machen das Flugplatzmuseum zu einem abwechslungsreichen Ausstellungsort für Luftfahrtgeschichte. Endlich konnten wir auch die „Tussi“ in Augenschein nehmen. Für Jürgen ist die Tupolev 134A eine alte Bekannte, hat er doch viele Jahre an diesen Maschinen gedient. Traditionell findet zur Ausstellung gleich noch der „Kommandeursflugtag“ statt. Hierbei kann man seine älteren oder ungeliebten Schätzchen zur Flugerprobung im Weitwurf entsorgen. Prämiert wird das Ganze natürlich auch und so hat Thomas mit einer Weite von 16,10m den 3. Platz belegt. Ein barbarisch schöner Brauch. TT