3. Plastik Modellshow Sachsen 2023

Am 11. und 12. März 2023 luden der EPMC Dresden und der PMC Riesa zu 3. PMS Sachsen nach Siebenlehn in die Eventhalle des Möbelhauses „ Möbel Mahler“, ein. Was 2020 als kühne Idee der beiden Modellbauclubs EPMC Dresden und PMC Riesa, im Osten Deutschlands eine große Modellbauausstellung ins Leben zu rufen, begann, hat sich nun als feste Größe in der Modellbauwelt etabliert. www.pms-sachsen.com / www.pmc-riesa.dewww.epmc-dresden.de

Im Elan durch Corona etwas ausgebremst, 2021 abgesagt und 2022 in kleinerem Rahmen, konnten wir 2023 wieder voll durchstarten und zu alter Größe zurückkehren. Nach intensiven Vorbereitungen und für die mit über 200 Ausstellern aus ganz Deutschland, Tschechien und Ungarn, ausgebuchter Halle, fanden fast 5000 Besucher den Weg ins Möbelhaus und in die Eventhalle mit der Modellbauausstellung.

Hier bekam der Besucher alles geboten was die Modellbauszene zu bieten hat, Modelle in allen Massstäben aus vielen unterschiedlichen Sparten, Dioramen mit realistischen Szenen und natürlich nicht zu vergessen aufgrund der zahlreichen Händler, konnte man sich mit reichlich neuen Modellbausätzen und Zubehör für den Modellbau, eindecken.

An beiden Ausstellungstagen wurden für Besucher und Aussteller Workshops aus verschieden Themen des Modellbaus angeboten und interessiert besucht.

Ebenso gab es auch in diesem Jahr eine „ Schnitzeljagd „ für die Kinder, bei der ein Wort, dessen Buchstaben in der Halle versteckt waren und gefunden werden mussten, mit anschließender Verlosung einer Überraschungstüte zum Thema Modellbau.

Um den Kinder den Modellbau etwas näher zu bringen war es 2023 auch wieder möglich das beliebte Kinderbasteln, mit den durch die Hersteller Revell und Faller gesponsorten einfachen Bausätzen anbieten, was selbstverständlich rege genutzt wurde. Dabei wurde um eine Spende zu Gunsten der „Deutschen Kinderkrebshilfe“ gebeten.

Als erfreuliche Zugabe für die Aussteller konnten wir ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Kuchen und den beliebten sächsischen „Fettbemmen“, anbieten.

Hervorzuheben sei hierbei, die durch den regionalen Bäcker „Unser Bäcker aus Klipphausen“ gesponsorte Eierschecke, die bei allen geschmacklich einen besonders guten Eindruck hinterließ und tollen Anklang fand.

Dazu sei anzumerken das ein Teil der Einnamen aus dem Kuchenbuffet der „Deutschen Kinderkrebshilfe“ zugute kommt.

Ein großer Dank an die Frauen die das Kuchenbuffet absicherten und zu dessen Erfolg beigetragen haben. www.unser-baecker.de

Ansonsten war eine gastronomische Versorgung durch das hauseigene Restaurant von Möbel Mahler, mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken, gesichert.

Der besonderer Höhepunkt der Ausstellung war der Wettbewerb der Modelle unter den Ausstellern. Hierbei wurden die besten und schönsten Modelle durch ein Jury ermittelt und am Sonntag mit einer Preisverleihung gewürdigt, dazu gab es für die Sieger in den verschiedenen Kategorien einen tollen Bausatz als Zugabe, diese waren durch die Firma Revell und die auch vor Ort anwesende Fa. Nimpex, zur Verfügung gestellt worden. www.nimpex.de / www.revell.de

Hierfür ein große DANKESCHÖN.

Dies alles ist unter anderem nur möglich, durch die vielen helfenden Hände aus beiden Clubs und die großzügige Unterstützung von Möbel Mahler und dessen Eventmanager Patrick Wolf, großes Dankeschön.

Abschließend können wir wieder auf ein sehr gelungenes und sicher eindruckvolles Wochenende zurück blicken, es konnten alte Bekannte getroffen werden und neue Kontakte geknüpft werden, auch der Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz.

Bedanken dürfen wir uns bei den vielen Ausstellern, die mit der Präsentation ihrer hervorragenden Modelle erst so eine erfolgreiche Veranstaltung ermöglichten und den Namen „PMS Sachsen“ in die Modellbauwelt hinaus tragen.

Der Termin für die 4. PMS Sachsen steht bereits fest und wir würden uns freuen

alle wieder am Wochenende, den 09. / 10. März 2024, begrüßen zu dürfen.

Auf ein Wiedersehen und Willkommen zur 4. PMS Sachsen 2024

FK