Sd.Kfz 251/1 „Stuka zu Fuß“, Tamiya 1:48 von Lothar Greifenberg

Das Sd.Kfz 251/1, ausgerüstet mit sechs Raketen („Nebelwerfern“) in hölzernen Transport- und Startrahmen wird auch als „Stuka zu Fuß“ bezeichnet. Die beiden zu verschießenden Raketen (28 cm Kaliber = Sprenggeschoss und 32 cm Kaliber = Brandgeschoss) hatten mit 2200 m allerdings nur eine geringe Reichweite. Der Abschuss erfolgte elektrisch gezündet, wobei die Besatzung mindestens 15m Abstand zum Werferfahrzeug haben musste. Gerichtet wurde mit dem gesamten Fahrzeug, die Erhöhung der Werferrahmen war variabel. Da der Abschuss starke Rauch- und Staubentwicklung nach sich zog, war nach dem Schuss schneller Stellungswechsel notwendig. Der Bausatz im Maßstab 1:48 ist von Tamiya in gewohnt guter Qualität hergestellt.Für die Bemalung wurden Emaillefarben von Revell (16: sandfarben, 83: rostbraun, 361: olivgrün) verwendet, wie bei mir üblich, alles mit dem Pinsel aufgetragen. Der Decalsatz erlaubt drei Versionen. Ich habe mich für einen Werfer des PzPi Bataillons der Panzergrenadierdivision Großdeutschland im August 1944, Raum Ostpreußen / Litauen entschieden Divisionsabzeichen; der Stahlhelm am Bug und Heck.