Frontjagdflugzeug Jakowlew Jak-7B

Ursprünglich als zweisitziges Schulflugzeug aus der Jak-1 entwickelt, wurde die Jak-7 aufgrund seiner guten Flugleistungen als Frontjagdflugzeug eingesetzt. Erstmals am 23.Juli 1940 geflogen, wurden insgesamt wurden rund 6.400 Maschinen in unterschiedlichen Varianten gebaut. Hier zu sehen eine Jak-7B mit Vollsichthaube des russischen Fliegerasses Oberleutnant Iwan Wetrow. Er flogt insgesamt 117 Einsätze und erzielte dabei 12 Abschüsse. Der Bausatz im Maßstab 1/48 stammt von ICM und ist nicht der Jüngste. Als Basis für ein „schnelles Modell“ reicht er aber allemal. Neben ein paar zusätzlichen Nietenreihen kamen zusätzlich Fotoätzteile von Extra Tech, Sitzgurte von Eduard, Decals von Begemot, eine Vacu-Haube von Squadron und zu guter letzt ein Visier von Quickboost zum Einsatz. TT