Let Z-37 Čmelák von Jürgen Lachmann

Hallo Modellbaufreunde.

Das erste Modell des Jahres 2021 ist fertiggestellt, die Z-37A-Hummel in 1:48.

Das Modell ist von MaCo (Mathias Conrad) und wurde 100 mal aufgelegt. Der Preis, naja, aber nach Fertigstellung muss ich sagen – es ist ok.

Das Modell hat eine super Passgenauigkeit und lässt drei verschiedene Modifikationen Z-37 (2x), Z-37A und verschiedene Lackierungen zu. Der Decalbogen ist nicht nur vom Ansehen super, sondern lässt auch von der Verarbeitung her keine Wünsche offen. Ich habe eine Variante im Lieferzustand von 1975 mit Schleuderrad gebaut.

Da die Kabine sehr sehr gut detailliert ist,habe ich die Tür zur Kabine geöffnet gelassen. Ladeluke und Zustieg für den Mechaniker habe ich mit Holzkaltleim befestigt um mir für ein Diorama mit Ladekran Optionen offen zu halten.

Das Spornrad mit Schwinge habe ich neu erfunden(das Bausatzteil ist aus dem Ganzen gegossen und hat mich nicht überzeugt). Am Höhenruder habe ich das Trimm-Flettnerruder ausgeschnitten und bei ausgeschlagenem Ruder entgegengesetzt eingebaut.

Das Originalflugzeug wurde 1975 an die Interflug übergeben (WkNr. 20-15) und als DM-SVL zugelassen. 1981 umgestrickt als DDR-SVL und 1990 als D-ESVL und beim Air Service Kyritz eingesetzt. Alle Varianten kann man

bauen. Im Buch Flugzeuge der DDR ist der Z-37 breiter Raum gegeben.