Nissan KDR30 Skyline Super Silhouette ’82 von Jens Bajcsik

1979 bis 1984 erhielt Japan ein eigenes Pendant zur DRM (Deutsche Rennsport Meisterschaft, 1972-1985), die der Gruppe 5 extrem ähnlich war. Es handelte sich dabei um die «Super Silhouettes» Serie, welche als Teil des Fuji Grand Championship geführt wurde, gefahren wurde auf den Rennstrecken von Fuji, Tskuba und Suzuka.Der 1005kg schwere Tomica Skyline RS Turbo KDR30 angetrieben von einem 2,1 Liter 570PS starken 4 Zylinder Turbomotor, der wohl bekannteste Super-Silhouette Rennwagen überhaupt, feierte sein Renndebüt 1982. Pilotiert wurde er von Masahiro Hasemi.

Das Modell im Maßstab 1:24 ist aus einem Bausatz von Aoshima welcher 1982 zum erstenmal erschien. Das 2017 erschienene Detaillierungs Set wurde auch zum Teil verbaut und mit verschiedenen Kabeln, Drähten und Schläuchen ergänzt. Da 1982 die Modelle noch für E-Motoren vorbreitet waren mussten ein „paar“ umbauten getätigt werden. Also den Unterboden modifizieren, die Karosserie 2mm tiefer legen und dafür sorgen das in den Kühlluftöffnungen der Blick nicht ins leere geht. Lackiert ist das Modell mit Mr.Color, Tamiya, Alclad und 2k Lack.