YAMAHA YZR-M1 von Guido Adler

Bei dem Motorrad handelt es sich um einen Tamiya Bausatz (14105) in 1/12 der

YAMAHA YZR-M1 „50th Anniversary Valencia edition“.

Es ist eine Rennmaschine aus der MotoGP-Serie von 2005, welche vom Yamaha-Werksteam eingesetzt wurde. Bei diesem Motorrad mit der Start Nr. 5 , welche vom US- Amerikaner Colin Edwards gefahren wurde, kam eine Sonderlackierung/Design zum Einsatz welche in der Finalrunde im spanischen Valencia verwendet wurde.

Das Design ist eine Anlehnung an frühere Yamaha Rennmaschinen aus den 70ern und wurde anlässlich des 50.Jahrestages der Gründung von Yamaha-Motor gewählt. Die Fahrer Colin Edwards (5) und Teamkollege Valentino Rossi (46) konnten in diesem Jahr nicht nur die Hersteller-meisterschaft gewinnen, Valentino Rossi (46) wurde auch in diesem Jahr Weltmeister auf der Werks-Yamaha. Ich habe das Modell mit kleinen Verbesserungen und Ergänzungen aus der Box gebaut. Dazu gehören Carbon-Decals, Aufbohren der Bremsscheiben, Alterung der Reifen, verchromen der Telegabel-Tauchrohre sowie transparent-farbige Bremsleitungen.