Mil Mi-2 von Sven Boden – AeroPlast 1:48

Der Mil Mi-2 ist ein zweimotoriger sowjetischer Mehrzweckhubschrauber. Er wurde in mindestens 24 Varianten und in etwa 5000 Exemplaren bis 1998 gebaut und ist teilweise noch heute im Dienst.

Nummer 304 mit der Werksnummer 563404044 verrichtete seinen Dienst von April 1979 bis Oktober 1990 bei der Staffel HG34 bzw. HS16.

Wurde danach an die zentrale Polizeiflugstaffel übergeben und flog ab November 1992 bei der Polizei Sachsen.

Im September1997 wurde er dann in die USA verkauft.

 Der Bausatz 90036 von Aeroplast im Maßstab 1:48 hat wirklich seine Tücken. Von Graten an den Spritzlingen, über Passgenauigkeit der Bauteile bis hin zu Klarsichtteilen und Decals, alles nicht so toll. Es musste also viel gespachtelt geschliffen und nachgearbeitet werden. Die Decals legten sich trotz jeder Menge Weichmacher nicht wirklich an den Untergrund an. Ebenso fehlt leider der komplette Ausbau des hintern Innenraumes. Man kann jedoch im Zubehörhandel bessere Decals für z.B. Volkspolizei und Rettungshubschrauber erwerben.

 Ich spendierte dem Bausatz noch einen Ätzteilesatz von YAHU Models sowie einen sehr gut detaillierten Rotorkopf aus Resin von Reskit.

 Alles in Allem kein Bausatz für Anfänger sondern eher für Modellbauer mit Erfahrung.