Suchoi Su-25 SM3 von Jürgen Lachmann – KP 1/48

Mein letztes Modell , das gerade ferig wurde, ist die Su-25. Ein Modell mit vielen Tücken und reichlich Spachtel gefertigt.

Das Modell stellt die letzte Version dieses Typs dar, welches so in 2016 in Syrien eingesetzt wurde. Dieser Typ hat verstärkte Triebwerke, Glascockpit , CPS und 5.000 kg Ausenlast.

Bewaffnet mit 2xCh-25 (Lasergelenkte Luft-Boden Rakete) , sowie 4x B-8M1 (ungelenkte Rakete) und 2xKS-ZB (je 800l).Die Halterungen für R-60 Raketen wurden in Syrien nicht besetzt. Überführt wurden die Flugzeuge auf dem Luftweg mit sechs zusätzlichen Ks-Ausenbehältern

Vor dem Ensatz in Syrien wurden dort dann die Hoheitabzeichen überlackiert.

Das Modell ist von KP und mit reichlich Zubehör von mir aufgerüstet worden:

– B-8M1 von Eduadr-Brassin

– Staurohre von Air Masters

– Wing Pylons von Eduard-Brassin

– Kabine innen von Quinta Studuio (dreidimensionale Decals)

– Decals von ModelMaker

An den Übergängen Tragfläche-Triebwerk-Rumpf musste krätig gespachtelt und geschliffen werden, die Fahrwerke waren eine echte Herausforderung. Nach Anhalten des Bugfahrwerk stand die Gabel zur Radaufnahme nach vorn , absägen und um 180 Grad mit Verstärkung am Federbein wieder ankleben. Stellt sich die Frage hat KP den Flieger schon mal selbst zusammengebaut?

Am Ende aber ein akzeptables Modell zu meiner Su-Familie.