Lawotschkin La-11 von Jürgen Lachmann – ARK Models 1/48

Die La-11 wurde nach 1945 aus der La-9 entwickelt. Konzipiert als Langsreckenbegleitjäger für die TU-4. Hierzu erhielt der Jäger neue Tragflächen mit verändertem Profiel und aus Gewichtsgründen nur drei NS-23 (23mm Kanonen ) aber dafür zusätzliche interne KS-Behälter für eine Reichweite von 2.250 Km. Das Flgz wurde auch in der Grenzverteidigung eingesetzt und erzielte hier mehrere Luftsiege gegen US-Spionageflugzeuge im fernen Osten und im Baltikum. In der ersten Phase des Koreakrieges stand dieses Flugzeug gegen US-Mustangs im Kampf, wurde aber frühzeitig gegen MiG-15 ausgetauscht.

Zum Modell:

Das Modell verfügt über ausreichende Passgenauigkeit hat, aber relativ feine aber tiefe Blechstossmarkierungen.

Die Kabine ist ausreichend mit Decals versehen, Gurte fehlen. Lackiert habe ich mit Alufarbe über alles und anschliesend hellem Grau. Die Blechstösse anschliesend mit abgedunkeltem Grau um hier Tiefenwirkung zu erzeugen. Die angestömten Kanten wurden zum Schluss mit einem Küchengripperschwam behandelt um hier die Alugrundfarbe zu Vorschein zubringen (Tragfläche, Luftschraube und Haube).

Alles in allem ein schönes und auch seltenes Modell eines Flugzeuges das nach dem WW II noch entwickelt wurde.