Zur 27. Plastmodellausstellung in Cottbus 2023

Als traditionelle Herbstveranstaltung fahren wir seit vielen Jahren im Oktober zur Ausstellung ins Flugplatzmuseum nach Cottbus. Unsere Teilnahme ist mittlerweile so selbstverständlich, dass ich glatt die Anmeldung verbrummt hatte. Glücklicherweise konnte ich das aber sehr unkompliziert nachholen (Danke Alex) und so fuhren Jürgen, Björn und Thomas am 15.10.2023 in die brandenburgische Universitätsstadt. Unter den Ausstellern waren viele bekannte Gesichter und so war es auch wieder ein Familientreffen. Das Wetter lud zu einem Rundgang durchs Gelände ein und so kamen zahlreiche Gäste ins Museum. Neben den Originalen draußen, bestaunten die natürlich auch unsere Modelle. Björn war das erste Mal mit dabei und hatte im Außengelände jede Menge Gelegenheit zum fotografieren. Auch dieses Jahr konnten wir die Tussi (Tu-134) von innen besichtigen und bekamen fachkundige Auskunft zu all unseren Fragen. Etwas unverhofft, durften wir anschließend im Cockpit einer Mi-8 Platz nehmen und bekamen, einschließlich einer kleinen Starteinweisung, alles erklärt. Das trifft sich prima, steht bei mir doch Bau eines solchen Modells an. Für das leibliche Wohl hatte das Team vom Flugplatzmuseum ebenfalls wieder hervorragend gesorgt. Zum Mittag wurde gegrillt und Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch. Punkt 14 Uhr stand der Kommandeursflugtag an. Wie traditionell üblich, werden dort einige Modellbauruinen oder ältere „Schmuckstücke“ fachgerecht entsorgt. Björns B-2 Bomber bekam leider Seitenwind und schlug außerhalb des Zielgebietes auf. Für Jürgens Segelflieger war es, nach dem Sieg im letzten Jahr, die 2. Teilnahme. Dieses Jahr gewann das Modell erst stark an Höhe, um dann jedoch fulminant bei der Landung zu zerschellen. Lediglich die Bf-109 von Thomas kam gut vom Platz und mit ein bisschen Rückenwind auf 19,14 Meter. Da war nur Gerald vom MBC Hoyerswerda besser, für den EPMC Platz 2! Zur Siegerehrung angetreten, gab es eine Urkunde des Geschwaderkommandeurs und eine Flasche Sekt.

Alles in allem war die Ausstellung wieder rundherum gelungen und super organisiert. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

TT

P(M)S: Natürlich haben wir in Cottbus wieder ein bisschen Werbung für unsere eigene Ausstellung im nächsten Jahr gemacht. Wer hierzu mehr erfahren oder teilnehmen möchte findet Info‘s unter: https://www.pms-sachsen.com/