Grumman F6F-5 Hellcat „Paper Doll“ – von Sven Boden Airfix 1/24

Zum Flugzeug:

‎Die Hellcat „Paper Doll“ gehörte Lt. Robert Burnell, wurde aber am 24. Oktober 1944 während der Schlacht am Golf von Leyte von Lt. Carl Brown Jr. von der USS Princeton aus geflogen.

Brown und andere Piloten fingen japanische Flugzeuge ab, die auf die US-Flotte zusteuerten, und er schaffte es, 5 feindliche Flugzeuge abzuschießen.

Während der Schlacht wurden Brown und sein Flugzeug getroffen, aber er schaffte es, auf der USS Essex zu landen, da die USS Princeton in Flammen stand.

Brown wurde verletzt, die „Paper Doll“ wurde ins Meer geschoben, um Platz für andere Flugzeuge zu schaffen.

 

Zum Bausatz:

Der Bausatz A19004 von Airfix im Maßstab 1:24 stammt aus dem Jahre 2019 aus einem komplett neuen Werkzeug.

Die große Box ist prall gefüllt. Somit lässt sich ein hoch detailliertes Modell mit komplettem Motor und Inneneirichtung bauen.

Es sind vier Bemalungsvarianten im Bausatz enthalten.

Sehr gut ist das in der Anleitung sogar die Verkabelung des Motors genau beschrieben ist.

Die Investition von etwa 130 Euro ist zwar nicht billig, man erhält aber ein wirklich beeindruckendes Modell.

Ich habe meine Hellcat noch etwas nachdetailliert.

Verwendet wurde für das Modell:

Eduard Interior Set 23032

Eduard Masken Set LX006

Eduard Seatbelts 23034

Kupferdraht zur Verkabelung

DEF Model Wheel Set DS24004

Master Cal. 50 Brownings AM-24-019

und für die Base:

Balsaholz

Tom´s Modelworks Tie Downs Set #2402

Figur MAIM24170

Lackiert wurde das Modell mit Farben von Ammo of Mig, Tamiya und Mr. Hobby

 

Fazit:

Sehr guter hoch detaillierter Bausatz, aus dem sich auch OOB ein wunderschönes Modell bauen lässt.

Jedoch sehr umfangreich und nichts mal schnell für Zwischendurch.

 

Sven Boden