Kadaňský Šuplík 2023

AHOJ – Ein Besuch bei unseren tschechischen Nachbarn

Am Samstag, den 21.10. 23, lud der KPM Kadaň zu seiner, wie in Tschechien üblich, eintägigen und als reine Wettbewerbsveranstaltung ausgelegte Modellbauausstellung, ein.

Für den EPMC Dresden machten sich, voller Vorfreude, Thomas, Martin und Falko auf den 2 stündigen Weg nach Kadaň.

Zusammen mit den Freunden vom PMC Riesa und einigen anderen Modellbauern aus Deutschland wurden die Sachsen herzlich vom Veranstalter willkommen geheißen.

Die bereits online registrierten Modelle fanden schnell ihren Platz und es stand zunächst die Begutachtung der anderen ausgestellten Modelle in den vielfältigen Kategorien auf dem Plan. Der eine oder andere Einkauf an Modellen oder Zubehör war auch möglich. Nicht zu vergessen der Erfahrungsaustausch mit den tschechischen Freunden und Modellbauern, manchmal auch mit „ Händen und Füßen“ wo die Sprachkenntnisse nicht mehr weiter halfen.

Für die „ PMS Sachsen 2024“ wurde auch Werbung gemacht, in der Hoffnung den einen oder anderen tschechischen Modellbauer dort wieder zu sehen.

Zur Mittagspause fand sich ein Lokal am schön restaurierten Marktplatz der Stadt.

Nach der Bewertung der ausgestellten Modelle durch den Veranstalter, fand die Siegerehrung der besten Modelle statt.

Dabei wurden die Modelle von Thomas und Martin prämiert.

So ging es am späten Nachmittag voller Eindrücke und Zufriedenheit zurück nach Dresden.

Zum Abschluß lässt sich feststellen, eine kleine aber feine und sehr gut organisierte Veranstaltung, wobei durchaus neue Freunde kennengelernt und alte Freundschaften gepflegt werden konnten.

Auf ein nächstes Mal, wir kommen gerne wieder,

Na shledanou!

FK