KTO Rosomak von Falko Kloss IBG Models 1/35

KTO Rosomak ist ein polnischer gepanzerter Personentransporter, der auf dem finnischen Patria AMV-Fahrzeug basiert. Es wurde von der polnischen Armee in Afghanistan eingesetzt und hatte sich als ausgezeichnetes Kampffahrzeug erwiesen, das seiner Besatzung großen Schutz bietet. Der Spitzname „Polnischer Grüner Teufel“ wurde ihm von den lokalen Taliban-Kämpfern wegen seiner Widerstandsfähigkeit und guten Feuerkraft gegeben. Das erste Wort des Spitznamens kam von der Tatsache, dass die ersten Rosomak, die in Afghanistan ankamen, noch nicht in Wüstentarnfarbe gestrichen wurden, sondern in polnischer Standardgrünfarbe. Die Besatzung besteht aus 3 Personen und die Landkraft beträgt bis zu 8 Soldaten. In Afghanistan dienende Fahrzeuge wurden sehr oft auf 6 Soldaten begrenzt. Die Produktion von Rosomak begann 2003, die polnische Armee hat 670 davon in verschiedenen Versionen: Kampf, Medevac, technischer Support.

– “ Das Modell “ –

Hier wird ein Modell des polnischen Schützenpanzers „ KTO Rosomak“ von IBG Models im Massstab 1:35 gezeigt.

Ein toller, sehr detaillierter und umfangreicher Bausatz.

Im stabilen Karton findet der Modellbauer sicher verschweißte, saubere Spritzlinge, extra verpackte Klarteile, ein Ätzteilset, Decals für verschiedene Versionen und ein ausfühliche Bauanleitung.

Einige Unstimmigkeiten im dennoch gut erklärenden Bauplan konnte der Modellbauer mit etwas Geschick bereinigen. Der Zusammenbau ging gut von der Hand und hat Spaß gemacht.

Leider sind am Ende vom schön gestalteten Innenraum, dem Innenleben des Turms, dem Motor und dem Fahrerplatz sehr wenig zu sehen. Ebenso ist vom aufwendig dargestellen Fahrwerk zum Schluß kaum mehr etwas zu sehen.

Mit den geöffneten Luken und Hecktüren lies der Modellbauer dennoch ein kleiner Einblick ins Innenleben zu.

Zusätzlich zum Bausatz wurde verwendet, das Accessoire-Set von Mantis Miniatures, von Master Models das AFV Antennenset GM-35-013, das Smoke Grenade Launcher Set GM-35-015 und die ATK MK Bushmaster II GM-35-012.

Grundiert hat der Modellbauer mit Grau aus der Spraydose, Mr. Surfacer 1200 von Mr.Hobby.

Lackiert wurde mir Vallejo AirColor in NATO Grün, Braun und Schwarz mit der Airbrush und zm Schluß matter Klarlack über alles.

Für das Finish, wie z.B. Trockenmalen und Washing kam Ölfarbe zum Einsatz.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Bausatz !

FK