Dassault MD.450 Ouragan 1/144 von Björn Leichsenring

Der Resinbausatz stammt von Miniwing und ließ sich relativ schnell zusammenbauen. Mit Vallejo Model Air wurde die Ouragan in den Farben von El Savaldor, die damals gebrauchte Israelische Maschinen erworben hatten, lackiert. Das Modell wird ein Teil meine Dassault-Sammlung sein.

Die MD.450 Ouragan wurde 1949 als erstes französisches Flugzeug mit Stahltriebwerk entwickelt. Die Einführung in die Armee de l‘air erfolgte 1952 und bereits 1955 stand das Nachfolgemodell Mystere IV zur Verfügung. Der Ouragan war jedoch trotzdem eine lange Einsatzdauer beschieden, das Flugzeug wurde ab 1953 u.a. nach Israel exportiert. Im weiteren Verlauf hat Irsael wiederum einige Maschinen an El Salvador verkauft. Eingesetzt wurde die MD. 450 u.a. in der Sueskrise, dem Sechstagekrieg und 1979 im salvadorianischen Bürgerkrieg. TT