Groß(e) Baustelle: Focke-Wulf Fw-200 C-4 von Lothar Greifenberg – Trumpeter 1:48

Die Fw-200 C-4 von Trumpeter in 1:48 ist ein beeindruckendes Modell.
Trotz aller Stärken hat der Bausatz aber eine Reihe von Fehlern, die man
jedoch beheben kann.
Eine hervorragend detaillierter Aufsatz dazu findet sich in „Flugzeug-Kit
6/2005“ von Gerhard Busse.
Ich habe bei meinem Modell zunächst zur Verstärkung der Stabilität einen
Flügelholm zwischen den vier Motoren und dem Rumpf eingebaut, sodann
mussten Gravuren auf den Tragflächen und die Tankeinfüllöffnungen auf
dem Rumpf ergänzt werden. Teile der Tragflächen mussten in ihrer
Rippenstruktur (stoffbespannt) aufgebaut werden, die Ausschnitte der
Querruder waren zu verkleinern. Ebenso waren zu überarbeiten die
Motorenabdeckungen, die Heckradgabel und das Hauptfahrwerk. Die
Rippenstruktur des Seitenleitwerks war ebenfalls zu ändern, das gesamte
Höhenleitwerk musste um ganze 5 mm nach hinten versetzt werden, das
Heckrad durch ein größeres ersetzt werden ebenso wie die zu kleinen
Räder des Hauptfahrwerkes und die zu kleinen Propellernaben. Schließlich
waren noch die Leitbleche am Höhenleitwerk zu fertigen und eine
selbstgefertigte größere Abdeckung für den C-2 Stand auf dem
Rumpfrücken zu ziehen.
Als Kennung wählte ich die F8 + ER, eine Maschine der 7./KG 40 aus
Bordeaux-Merignanc. Diese Maschine ging am 24.03.1943 mit Ofw
Werner Böck und vier Mann über dem Atlantik verloren.