Jakowlew Jak-1b 1/48 von Thomas Tümpel

Auf Weisung des Obersten Sowjet wurde 1939 die Entwicklung eines neuen Frontjagdflugzeuges als Ersatz für die veralteten Polikarpow Muster in Auftrag gegeben. Bereits am 13. Januar 1940 startete der Prototyp I-26 zum Erstflug und die Serienfertigung lief schon im Oktober des gleichen Jahres an. Aufgrund der Einsatzerfahrungen kam ab Oktober 1942 die verbesserte Version, welche hier im Modell dargestellt wird, in die Fertigung. Bis zur Ablösung durch die Yak-3 wurden im Saratower Werk mehr als 8.700 Maschinen dieses Typs gefertigt und an allen Frontabschnitten eingesetzt.

Die hier dargestellte Maschine wurde von Oberleutnant Fotiy Y. Morozov als stellvertretender Geschwaderkommandeur beim 6. Gardefliegerregiment an der 4. Ukrainischen Front im ersten Halbjahr 1944 geflogen. Insgesamt flog er 432 Einsätze, darunter auch 184 Aufklärungseinsätze. In 52 Luftkämpfen erzielte Morozov 9 Abschüsse und 5 Gruppensiege. Den Titel Held der Sowjetunion bekam er am 28. September 1943 verliehen, weiterhin 2 Leninorden, 2 Rotbannerorden sowie 2 Orden des Roten Sterns. Er überlebte den Krieg und starb 1984 in Leningrad.

Der Bausatz im Maßstab 1/48 stammt aus dem Hause Accurate Miniatures und wurde von Eduard mit Äzteilen versehen. Die Passgenauigkeit hielt sich an einigen Stellen in Grenzen und auch der Kühlergrill von Eduardwar viel zu groß. Die Abziehbilder stammen von Exito Decals und waren mein Anlass für den Bau dieser Maschine. Hinzu gesellten sich 2 Figuren von Rest Kit geben dem Diorama eine schöne Szenerie. TT