Panther A auf schweren Plattformwagen von Sven Boden

PzKpfw V Ausf. A Panther auf Schwerer Plattformwagen Typ SSys Maßstab 1:35

Zum Original:

Die seltsamerweise als Ausf. A bezeichnete Nachfolgevariante der Ausf. D ging ab August 1943 in Serie und wies aufgrund der Erfahrungen mit der Ausf. D eine ganze Reihe von Modifikationen auf. So wurden Motorkühlung und Getriebe bzw. Kraftübertragung verbessert und das Fahrwerk verstärkt. Zusätzlich erhielten Panzer der Ausf. A ( wie bereits die letzten Modelle der Ausf. D) eine neue , besser geschützte Kommandantenkuppel mit Winkelspiegeln, eine neue Zieloptik, Schürzen und einen Zimmerit Anstrich.

Die Ausf. A war ein wesentlich ausgereifteres Fahrzeug als die Ausf. D und trotz des Mankos einer recht geringen Seitenpanzerung (40mm) den meisten anderen Panzern überlegen.

Bis Juli 1944 wurden insgesamt etwa 2200 Panther Ausf. A gebaut.

 

Zum Modell:

Für das Modell wurde der 2019 erschienene Bausatz von „Das Werk“ (DW35009), welcher in Zusammenarbeit mit der Firma „Takom“ herausgebracht wurde, verwendet.

Für den schweren Plattformwagen wurde der Bausatz von „ Sabre“ (35A02) verwendet.

Das Modell wurde natürlich noch weiter verfeinert. So kamen Zinnketten Von „Friul“, der Zimmeritsatz von „Atak“, ein Metallrohr von „Aber“ sowie Figuren von „Alpine“ zum Einsatz.

Lackiert wurde alles mit Acrylfarben von „Tamiya“ bzw. „Ammo of Mig“ .

Die Alterung wurde mit diversen Filtern, Washes, Ölfarben sowie Pigmenten realisiert.

 

Fazit:

Der wirklich gute Bausatz von „Das Werk“ lässt selbst out of box gebaut, das Modellbauerherz höher schlagen. Er ist absolut auf dem neuesten

Stand der Technik und macht wirklich Spaß.

Er ist zu einem super Preis von nur 34,95 Euro erhältlich. Es ist allerdings zu empfehlen den passenden Zimmeritsatz mit zu verwnden. Dieser macht aus dem Modell dann erst ein echtes Schmuckstück in jeder Vitrine.