Zur 25. Plastikmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

Angetreten zum 13. Cottbuser Plastikflugzeugweitwurfwettbewerb.

Am Sonntag sind Jürgen und Thomas zur mittlerweile 25. Modellbauausstellung ins Flugplatzmuseum nach Cottbus gefahren. Im eingeschworenen Kreis, präsentierten die Modellbauer der Region Ihre Exponate. Dieses Jahr konnten wir auch ein paar neue Aussteller vom MBC Hans Grade begrüßen. In der Hauptsache wurden natürlich Luftfahrzeuge präsentiert, die sich harmonisch in die vielen historischen Ausstellungsstücke dieses geschichtsreichen Flugplatzes einfügen. Am frühen Nachmittag ging es zum traditionellen Geschwaderflugtag. Hier bekommen die in die Jahre gekommenen Schmuckstücken ihren „First & Last- Flight“ in nur einer Mission. Der Sieg war auch dieses Jahr wieder fest in sächsischer Hand, Platz 1 ging an Jürgen L, dicht gefolgt von Thomas T. Platz 3 ging an Gerald W. vom MBC Hoyerswerda. So wird auch gleich wieder etwas Platz für Neuanschaffungen. Das sonnige Wetter tauchte die (k)alten Krieger im Außenbereich in herbstliche Farben. Neben den altbekannten Mig‘s und Suchoi‘s gab es auch einige Neuzugänge, wie einen Starfighter der Bundesluftwaffe zu bestaunen. Nebenbei machte ich noch ein Walk Around um die Susi‘s. Schließlich musste ich ja mal gucken, ob KittyHawk bei seinen Su-22 Bausätzen keine Details übersehen hat. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, zum Mittag wurde lecker gegrillt und natürlich auch Kaffee und Kuchen angeboten. Alles in allem wieder eine gelungene Ausstellung, bei der es für die Gäste wie auch die Modellbauer, so einiges zu erleben und entdecken gab. Wir freuen uns auf nächstes Jahr in Cottbus. TT