Schloss Naundorf bei Schmiedeberg um 1900 im Maßstab 1 /87 von Rainer Dierchen

Auch im beschaulichen Örtchen Naundorf im Osterzgebirge findet man sich einmal mehr im Schlösserland Sachsen wieder. Mein Freund Christian Gebhardt brachte mich am 19.09.2019 mit dem Schlossbesitzer Herrn Dr. Konstantin Hermann zusammen. Er zeigte uns sein Schloss und beschrieb uns mit Begeisterung, wie es nach dem Wiederaufbau einmal aussehen soll. Leider gibt es vom Schloss nur noch ganz wenige historische Unterlagen und schon gar kein Modell. Kurz entschlossen habe ich mich daher zum Nachbau dieser verborgenen Schönheit entschieden. Anhand der wenigen Archivunterlagen, Fotos und natürlich einigen Begehungen, entstand so – Nach und Nach das Schloss im Bauzustand um 1900 neu. Einen Bausatz gibt es natürlich nicht und so verwendete ich für den Eigenbau hauptsächlich Polystyrol Platten. Unterstützt haben mich beim Bau Christian und Jens Gebhardt mit Figuren und Zubehör sowie der Sockelplatte. Die vorerst einmalige Gelegenheit das Schlossdiorama zu bestaunen, bietet sich bei unserer diesjährigen „Plastik Modell Show Sachsen“ bei Möbel Mahler am 07. & 08. März 2020 in Siebenlehn (www.pms-sachsen.com). Am Sonntag erfolgt dort auch die feierliche Übergabe an den Schlossherren Dr. Hermann und sein Aufbauteam. Später einmal soll es ein schönes Plätzchen im wiederaufgebauten Schloss bekommen.
Auf dem 1404 erstmals erwähnten Herrschaftssitz und späteren Rittergut Naundorf, wurde das Schloss selbst 1608 als Herrenhaus errichtet. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgte, durch die wechselnden Besitzer, der Ausbau zum Gutshof mit Schlosscharakter. Nach 1949 wurde das Schloss komplett umgebaut und fortan als Pflegeheim genutzt. Seit 1989 stand das Gebäude jedoch leer und verfiel Zusehens. Im November 2018 gründete sich der „Freundeskreis Schloss Naundorf e. V.“ der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Schloss in sein ursprüngliches Aussehen zurückzuversetzten und ihm damit seinen einstigen Glanz wiederherzustellen. Ich hoffe mit meiner Spende des Schlossdioramas alle Beteiligten beim Wiederaufbau anzuspornen und ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf den Lohn ihres Engagements bieten zu können. RD/TT