Wie kam der EPMC DD zum Schloss Lauterbach/Sachsen?

So fängt jede Geschichte an, „Es war einmal…..“,

Nein es war auf der 30. Jubiläumsausstellung des EPMC DD im April 2017 in Radebeul, als unser Mitglied Andreas Hofmann mir die Frage stellte, ob ich ein Modell vom Schloss Lauterbach bauen könnte. „Noch nie davon gehört und Zeit habe ich auch keine“, war meine erste spontane Antwort darauf. Dann zog Andreas sein Smartphone aus der Hosentasche und zeigte mir darauf ein Gemälde zum Schloss Lauterbach um 1900, in Öl gemalt vom Dresdner Maler Roland Schwenke, auch bekannt als der „Hochland-Canaletto von Dresden“ (Foto Nr. 000, sowie das Gebäude auf 001, 002). Ich habe mir das herrliche Bild richtig reingezogen, es war „Liebe auf den ersten Blick“ und so habe ich nach Rücksprache mit meiner Ehefrau dann doch am Folgetag in Radebeul Andreas den Schlossmodellbau an meinem Modellbaustand bei dessen Vorstellung der Pressesprecherin vom Förderverein „Schloss und Park Lauterbach“ e.V., Frau Randi Friese, zugesagt.
Es folgten mehrere Besuche im Mai und darauf vor Ort, um eine umfassende Fotorecherche und Faktensammlung zum Objekt anzulegen. Dabei ließ es sich nicht überhören, dass der Lauterbacher Förderverein mächtige Aktivitäten zum Wiederaufbau des fehlenden Schlosstürmchens unternimmt und jede Menge Geld für das nötige Eigenkapital einer Förderung sammelt (siehe Flyer Foto Nr. 037). So habe ich mich kurz entschlossen mit meiner Frau auf den Modellbau als Spende für diese Sammelaktion zum Türmchenprojekt eingestimmt und dies dem Förderverein mitgeteilt.
Mein Freund Christian hat dann noch eine Glasstaubschutzhaube für das Diorama anfertigen lassen und spendiert sowie die WIKIPEDIA-Seite zum Schloss komplett neu überarbeitet und gestaltet.
Das Modelldiorama im Maßstab 1/87 war Ende Oktober 2017 zur Übergabe bereit und am 10. Dezember, im Rahmen der Schlossweihnacht mit einer Minimodellbauausstellung unserer EPMC-DD-Mitglieder Wolfram, Hans, Andreas und meines Freundes Christian, konnte es dem Förderverein in Lauterbach übergeben werden.
Das Diorama steht nun dauerhaft im Schloss Lauterbach und soll die Besucher für eine Spende zum Türmchenprojekt anregen.

So ist der EPMC DD zum Schloss Lauterbach gekommen.

Die Fotos in Folge zeigen den historischen Zustand des Schloss Lauterbach und die heutige Ansicht nach der Rekonstruktion, allerdings noch ohne Türmchen sowie einige Abschnitte des Modellbaus zweier gleichzeitig gefertigter Schlossmodelle. Alle Bauteile wurde komplett aus Polystyrolplatten und Profilen per Hand gefertigt.
Zum Schloss Lauterbach kann ich dem Interessenten folgende zwei interessante Links empfehlen:

https://www.schlosspark-lauterbach.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lauterbach_(Ebersbach)

Ich möchte allen unseren EPMC-DD-Mitgliedern für die Unterstützung bei meinem Modellbauvorhaben sowie der Minimodellbauausstellung zur Schlossweihnacht sehr danken.

Rainer Dierchen