Clubprojekt

 

Modellprojekt „Altes Terminal 1 Hansahaus” mit Flugvorfeldszene am Flughafen Dresden-Klotzsche im Maßstab 1/144

Unser Clubprojekt hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2012 vor 98200 Messebesuchern.

Modellbau-Etappen:

November 2011
Idee und Besprechung zum Modellprojekt im EPMC- Clubtreff

März 2012
Fertigstellung des Hansahaus-Modells

Juni 2012
Probezusammenstellung aller Modellmodule und Kleinmodelle im EPMC-Clubtreff

September 2012
Abschluss Modellprojekt mit kompletter Aufstellung aller Modellmodule und Einzelmodelle

Oktober 2012
Modell-Erstpräsentation in der Öffentlichkeit zur Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig

Kurzer geschichtlicher Abriss zum „Hansa Haus“:

(Auszug aus DNN online vom 14.07.2010)

„Das Hansa Haus wurde 1934 bis 1935 nach Plänen des Architekten Kurt Otto errichtet.
Otto, ein Schüler und Mitarbeiter des Hellerauer Architekten Heinrich Tessenow, ließ es im Stil der Neuen Sachlichkeit errichten.“

(Auszug aus Nachrichtenagentur dapd, regionales.t-online.de 2010)

„Es fungierte als erstes Abfertigungsgebäude des Flughafens Dresden. Das Gebäude war bis zur Wende einziges Terminal des Flughafens, wobei in der DDR anfangs die Passagiere auch noch in der Innenstadt abgefertigt und mit Bussen zum Flugzeug in Klotzsche gebracht worden waren. Im Jahr 1992  wurde eine neue Halle zur Bewältigung des gestiegenen Fluggastaufkommens als Terminal 2 angebaut und drei Jahre später erweitert.
Der Flughafen Dresden International will unmittelbar nach den Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum sein erstes Terminal abreißen … Mit der Eröffnung des neuen Flughafen Dresden Terminals in einer ehemaligen Flugzeugmontagehalle vor neun Jahren verlor das Hansa-Haus seine Bedeutung für den Flugverkehr. Kurzzeitig wurden noch Passagiere einer Billigfluggesellschaft dort abgefertigt. Es war zuletzt jedoch nur noch als Party-Treff genutzt worden.“

Helfer und Zulieferer:

Flughafen GmbH Dresden
14.12.11 Bereitstellung Grundrisszeichnungen und Fotodokumente für Projektplanung und Veranlassung einer Projektvorstellung in der Nachbarschaftszeitschrift „Rundflug 1/12“ in

Redaktion der Heimrich & Hannot GmbH Dresden

Auhagen GmbH Marienberg
kurzfristige Bereitstellung benötigter 130 spezifischer Fensterrahmen und lfd. 2m Plastikgeländer für das Hansahaus

Hobby-Boutique Stelzner Heidenau
Beschaffung spezifischer Plastikprofile und Modellfahrzeuge

Gabor Modelle Niederwürschnitz
Bereitstellung spezifischer Modellfahrzeuge für Umbau als Flughafenfahrzeug

Modellbau GmbH Dohna
Anfertigung eines universellen Plexiglas-Schutz für das Großdiorama

Modellbeschreibung
Zeitgeschichtlicher Rahmen ca. 1968 – 1974

  • Modulbauweise
  • Modul 1 1000 mm x 400 mm mit Modell Hansahaus

Modul 2 1000 mm x 500 mm Flugvorfeld

Modul 3 1000 mm x 500 mm Start- und Landebahn

Ausführung der Modulplatten in Holzrahmenbauweise mit aufgezogener  Hartfaserplatte und  Rahmenverschraubung mittels Maschinenschrauben

  • Modellbau Hansahaus:
  • Konstruktion und Eigenbau unter Verwendung von Polystyrolplatten,

Polystyrolprofilen sowie Acrylglas, Hauslänge ca. 900 mm.
Materialeinsatz: Polystyrolplatten ca. 2 m², ca. 130 eingebaute Polystyrolfenster, ca. 2 m Polystyrolgeländer, ca. 2 m Dachrinnenprofile aus Polystyrol, 3 Tuben UHU-Allplast-Kleber, 3x 8g- Flaschen Sekundenkleber, div. Acrylglasscheiben für Fenster

Rainer Dierchen

  • Ramp 1/Flugvorfeld mit Übergang zur Start- und Landebahn:
  • Konstruktion und Eigenbau der Park- und Rollflächen/Rollflächenmarkierungen

Hans Böhme

Bau von Einzelmodellen und Vorfeldtechnik

  • Konstruktion und Eigenbau des typischen Dreimast-Flugfeldscheinwerfers
  • Konstruktion und Eigenbau typischer Schleppstangen am Flughafen DresdenLothar Greifenberg
  • Konstruktion und Eigenbau Frachtguttransporter, Dieselameise mit Gepäckhänger
  • Konstruktion und Eigenbau mobiles Förderband für Frachtgutverladung
  • Bemalung unzähliger Figuren im Maßstab 1/144 für die FlugplatzszenerieWolfgang Tamme
  • Beschaffung geeigneter Flugfeldfahrzeuge wie:
  • Tankwagen, Flugzeugschlepper, Flugfeldbus, Aggregatwagen, Follow-Me-Fahrzeug

Ulrich  Hoffmann

  • Eigenbau Tankauflieger für MINOL-Aeroservice mit MAN Sattelzugmaschine
  • Umbau und Eigenbau S-4000 Hubpritsche
  • Bau von 3 Gangways für IL-18, IL-14, An-24Rainer Einert
  • Umbau und Lackierung IKARUS Flugfeldbus der INTERFLUG
  • Umbau und Lackierung Tatra-Flugfeldfeuerwehr
  • Umbau und Lackierung „Follow-Me-Fahrzeug“Falko Kloss
  • Eigenbau G5-Flugfeldtankwagen MINOL und Armeevariante
  • Eigenbau dreier typischer Interflug-Gangways, lfd. Nr.1 bis 3Rainer Dierchen

Bau/Umbau und Lackierung geeigneter Flugzeugmodelle aus handelsüblichen Bausätzen:

Ilyushin IL-14P, Kennung Interflug  Rainer Einert, Martin Sczepan
Ilyushin IL-18, Kennung Interflug   Rainer Einert
Ilyushin IL-18, Kennung Aeroflot   Jürgen Lachmann
Tupolev Tu-134, Kennung Interflug  Rainer Einert
Antonov An-2, Kennung Interflug   Rainer Einert
BAC-111, Kennung TAROM   Wolfram Witschel
Caravelle, Kennung Air France   Rainer Einert
DC-6, Kennung KLM    Jürgen Lachmann

Die Presse über den EPMC-Dresden: Sächsische Zeitung Dresden vom 11.09.2012