Mikojan-Gurewitsch Mig-31M Foxhound von Thomas Tümpel

Zur Abwehr strategischer Bomber und Marschflugkörper wurde Ende der 1960‘er Jahre aus der MiG-25 der schwere sowjetische Langstreckenabfangjäger MiG-31 entwickelt. Anfang der 1980‘er Jahre in Dienst gestellt, wurde bereits eine modernisierte Variante MiG-31M entwickelt. Neben einem modernen Glascockpit kam eine neuer Radar- und Waffenkomplex zum Einbau. Hiermit konnten nun Ziele in bis zu 300km Entfernung bekämpft werden.Daneben wurden elektronische Störbehälter an den Tragflächenenden installiert und leistungsstärkere Triebwerke eingebaut. Zusätzlich wurde die Waffenzuladung (8 statt 6 Stationen) und Reichweite erhöht. 7 Prototypen wurden in Nischni Nowgorod gebaut, die erste Maschine hob am 21.12.1985 ab. Im Anschluss folgte bis 1994 die Erprobung und staatliche Zulassung dieses Musters. Zu einer Truppeneinführung kam es jedoch nicht, da in den 1990‘er Jahren keine ausreichenden Mittel für die Erneuerung der russischen Luftstreitkräfte zur Verfügung standen. Für den Bausatz von HobbyBoss in 1/48 gibt es keinerlei Zurüstsätze. Unterhalb der der Tragflächen finden sich plötzlich positive Panelines, die man korrigieren sollte. Für den Einsatz der Luft-Luft Raketen R-77 hat HB leider keine passenden Aufhängungen beigelegt. Ebenso habe ich die Decals aus dem AMK Bausatz geplündert, da die Wartungshinweise von HB nicht lesbar sind. Neben weiteren kleinen Ergänzungen handelt es sich aber um einen empfehlenswerten Bausatz dieser etwas anderen MiG-31. TT