Plastik Modell Show Sachsen – Die Zweite! (12.03. bis 13.03.2022)

Hatten wir am Vorabend der weltweiten Corona-Pandemie, als letzte große Ausstellung die 1. PMS Sachsen erfolgreich abschließen können, so ging es uns 2021 wie allen anderen Publikumsmessen – wir mussten absagen… geschlossen war das Möbelhaus und damit natürlich alle Eventveranstaltungen.

Als sich Anfang diesen Jahres 2022 vorsichtig abzeichnete, dass es evtl. doch eine Neuauflage geben könnte, waren wir hin- und hergerissen. Einerseits konnten wir im letzten Herbst an der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ teilnehmen, andererseits hatten seit dem leider wieder alle Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden müssen.

Als uns der Event-Manager von Möbel Mahler, Patrick Wolf grünes Licht gab, hieß es für uns die Vorbereitungen zu treffen. Aussteller und Händler kontaktieren, alternative Hallenpläne erstellen (je nach Hygienekonzept), Platzbedarf ermitteln, in abgespeckter Form Werbung machen – falls es doch nicht klappt und das alles in knapp 3 Wochen.

Dem einen oder anderen fiel plötzlich ein, da liegt seit letztem Jahr noch ein Wettbewerbsmodell rum, dass nun noch fertig werden wollte…

Wie auch immer, neben der Bastelei ging es an die Organisation. Viele kleine und große organisatorische Fragen war noch zu klären und so richtig wusste ja niemand unter welchen Bedingungen die Ausstellung letztendlich stattfinden darf – die geltenden Bestimmungen endeten alle jeweils am Wochenende VOR der Ausstellung!

Ingo Hempel von unserem Partnerverein aus Riesa hatte einen großen Teil der Organisations- und Öffentlichkeitsarbeit mit den Vereinen übernommen. Der EPMC Dresden agiert hier etwas im Hintergrund. Viele Köche verderben bekanntlich das Küchenmädchen.

Am Mittwoch vor der Ausstellung hieß es dann, Start frei. Die Bierzeltgarnituren wurden angeliefert und schnell füllte sich die Halle mit den Aussteller- und Händlerkarrees. Die Musikanlage wurde aufgebaut und die Ausstellungsfläche des EPMC konnte bereits vorbereitet werden.

Freitag Nachmittag war es dann endgültig soweit, die ersten Händler und Aussteller aus ganz Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik trafen ein und bauten ihre Stände auf. Selbst Miroslaw S. aus Polen war als Händler mit gebrochenem Arm angereist und fleißige Hände des EPMC, halfen ihm seine gefühlt tausende Bausätze aus dem Auto zu holen. Weiterhin konnten wir neben Lars Grundmann und Ralf Theis, Frau Nimpex und Kararya (Polen) noch diverse andere Händler aus Deutschland und der Tschechischen Republik , begrüßen.

Der Rest der Teilnehmer – die es nicht ganz so weit hatten, reisten dann Samstagmorgen an und wurden bei klirrender Kälte in Empfang genommen.

Zehn Uhr am Tag 1, nun war es dann endlich soweit – Einlass im Möbelhaus – und kurze Zeit später strömten die ersten Besucher in die Halle.

Aufgrund des Krieges in der Ukraine waren wir uns nicht ganz sicher, wie das Publikum auf die doch zahlreich gezeigte Militärtechnik reagieren wird.

Selbstverständlich sind wir gegen jegliche Kriegshandlungen und haben dass auch immer wieder bekundet, es handelt sich bei den gezeigten Modellen nicht um politische Statements sondern um Freude an der Technik und dem Modellbau.

Die beiden Tag vergingen wie im Fluge, zwischen organisatorischen Aufgaben wollten man sich natürlich wieder mal persönlich mit den vielen Modellbaukollegen unterhalten, die man so lange nicht sehen konnte. Die Händler mussten auch mal auf neue Bausätze hin inspizieren werden und nicht zuletzt wollte man natürlich die vielen tollen Modelle begutachten.

Wie auch bei der 1. PMS, boten wir als Attraktion für die Kinder der Besucher, eine Schnitzeljagd an, wobei ein Lösungswort gefunden werden musste und es tolle Preise für die Kleinen zu gewinnen gab.

Nebenbei gab es noch einen Modellflohmarkt, sowie die „Katze im Sack“ im Angebot. Die Erlöse daraus von immerhin 500€, kamen als Spende der Kinderkrebshilfe zugute.

Im Wettbewerb haben wir als EPMC eine Menge Medaillen abgeräumt und wiedermal bewiesen, dass unsere Mitglieder ihr Hobby auf hohem Niveau betreiben. Die Jury wurde, wie schon bei der ersten PMS, durch fachkundige Aussteller anderer Vereine vorgenommen. Aber auch ohne Medaillen hatten wir an unserem Vereinsstand viele tolle Feedbacks erhalten.

Drehte es sich bei der ersten PMS noch mehr um die Besucherzahlen, so waren wir dieses Mal froh überhaupt ausstellen zu dürfen. Mit ca. 4.500 Besuchern blieben die Besucherzahlen zwar etwas hinter der ersten Ausgabe etwas zurück, aber dass dürfte ehr an den Begleitumständen und dem sonnigen Wetter gelegen haben.

Am Ende fiel das Resümee vom Event-Manager Patrick Wolf sehr zufrieden und positiv aus, so dass er nach Absprache mit der Möbelhausleitung direkt verkünden konnte, auch 2023 wird es eine Plastik-Modell-Show Sachsen in Siebenlehn geben!

Hierbei sei nicht zu vergessen und unbedingt anzumerken, ohne den großzügigen Sponsor Möbel Mahler, wäre es für die beiden Vereine EPMC Dresden und PMC Riesa, nahezu unmöglich eine so große Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Dafür ein großes DANKESCHÖN !

Zu guter Letzt ein Dank an alle die an den Vorbereitungen und den Durchführungen zum guten Gelingen der 2. PMS beigetragen haben, allen voran die beiden Clubvorsitzenden Falko Kloss und Ingo Hempel.

Wir freuen mich schon riesig auf 2023 und hoffe sehr dass Ihr wieder kommt oder uns kennen lernen möchtet – bei Ostdeutschlands größter Modellbauausstellung!

TT